Webcast: Blick zurück auf Europa 2020

Webcast: Blick zurück auf Europa 2020

Anne-Catherine Berner (ehem. Ministerin Finnland), Sigmar Gabriel (Bundesaussenminister a. D.), Christian Mumenthaler (Group CEO Swiss Re) und Oliver Zimmer (Professor für moderne europäische Geschichte, University of Oxford) diskutieren über «Sicherheit in Zeiten der Unsicherheit – Blick zurück auf Europa 2020». 

bla
Ausgangslage

Ein unsichtbarer Virus hat die Welt in einen gefährlichen Zustand der Unsicherheit getrieben. Die Wirtschaft befindet sich in einer Rezession. Das gesellschaftliche Leben ist eingeschränkt und der soziale Zusammenhalt ist bedroht. Und die Politik: Nach anfänglicher Einheit sind sich ganze Regierungen uneins, wie sie mir der Krise umgehen sollen. Andere Herausforderungen warten auf Lösungen: Migration, Integration, gesellschaftliche Sicherheit oder der Klimawandel fordern die Staaten Europas heraus – und lassen uns doch meist fragend zurück. Kurzum: Vieles, was schon in der Vor-Corona-Welt fragil war, bleibt ungelöst. 2020 hat die Risiken von gestern noch verschärft.

 

Leitfragen

Wie sind diese Herausforderungen von einem Europa zu meistern, dessen Fortbestand als Integrationsprojekt selber in Frage gestellt ist? Welche Mängel in der internationalen bzw. europäischen Kooperation hat die Pandemie zutage gefördert und was können Europa und die Schweiz daraus lernen? Wie kann der Kleinstaat Schweiz durch diese Zeit der Unsicherheit navigieren und welche Bedeutung hat dabei die Beziehung zur EU? Und welche Perspektiven haben europäische Staats-, Wirtschafts- und Wertesysteme im Lichte dieser unsicheren Zeiten?

 

Diskussionsteilnehmer:
/ Anne-Catherine Berner, ehem. Ministerin Finnland
/ Sigmar Gabriel, Bundesaussenminister a.D.

/ Christian Mumenthaler, Group CEO Swiss Re
/ Oliver Zimmer, Professor für moderne europäische Geschichte, University of Oxford
Moderation:  / Christine Maier

 

Donnerstag, 26.11.2020
/ Aufzeichnung des Livestreams auf Youtube 

 

Im Anschluss fand eine virtuelle Veranstaltung der Universität Basel statt.
/ mehr Informationen und Link

Anne-Catherine Berner

Sigmar Gabriel

Christian Mumenthaler

Oliver Zimmer