Webcast: Sicherheit oder Unsicherheit

Doris Leuthard, ehem. Bundesrätin und Volker Perthes, Direktor Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, diskutieren. Moderation: Sebastian Ramspeck, SRF TV.

Drohende Rezession, schwindender sozialer Zusammenhalt, überstrapazierte Staatskassen, Politik: unter Legitimierungsdruck. Kurzum: Vieles, was eben noch als gegeben galt, ist in Frage gestellt. Hinzu kommt, dass schon in der Vor-Corona-Welt vieles fragil war.

  • Hat die Corona-Krise das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat gestärkt oder geschwächt?
  • Was hätten die Regierungen besser machen müssen?
  • Sind unsere Gesellschaften für die Bedrohungen des 21. Jahrhunderts gerüstet?
  • Macht die Corona-Wirtschaftskrise die Welt unsicherer?
  • Wer sind die Verlierer, wer die Gewinner, was sind die Perspektiven?

 

Der ganze Webcast zum Nachschauen auf / Youtube