Der Countdown zum Annual Meeting des Europa Forum Luzern

Die Schweiz und Europa: Wo könnte man das besser erörtern als am Europaplatz 1 in Luzern?

 

Hier im KKL Luzern beginnt in knapp 24 Stunden das Annual Meeting des Europa Forum Luzern mit einem Gong-Schlag (so steht es im Regieplan!). Bis es allerdings so weit ist, müssen noch ein paar Wunder geschehen. Und für diese Wunder zuständig sind viele Helferinnen und Helfer, die für den Bühnenaufbau, die Audio-Einstellungen und die Lichtshow zuständig sind.

Draussen auf dem Europaplatz – ja, das KKL Luzern hat die offizielle Adresse Europaplatz 1 – die Adventslichter angehen und der Abendverkehr brummt, laufen drinnen im Luzerner Saal die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wie kommt der Überraschungsgast auf die Bühne? Von hinten natürlich. Aber gibt es da Stolperfallen? Wo ist die Maske? Und wie kommen die verschiedenen Besucherströme aneinander vorbei?

Wenn morgen die Wunder vollbracht sind und der Gong geschlagen wird, werden wichtige Impulse gesetzt für eine starke Schweiz und ein starkes Europa.

Auf www.europaforum.ch/efl19 und unter dem Hashtag #efl19 in Social Media wird das Newsroom-Team des Europa Forums die wichtigsten Gedanken, die besten Quotes und die schärfsten Analysen so schnell wie möglich zusammenfassen.